Logo
Startseite  |  Kontakt  |  Impressum

Leuchtturm-Gemeinde Zeitz

Der Leuchtturm

Im August 2005 wurde von der Gemeinde bei genau 0 € Startkaptial der mutige Entschluss gefasst, eine sozial-diakonische Arbeit im Erdgeschoss des Gemeindehauses Steinsgraben 37 zu beginnen. Sie sollte den Symbolnamen "Leuchtturm" tragen. Am 1. Advent 05 erfolgte die Einweihung. Seither gab es viele gute Erfahrungen.
  1. Vielen Menschen konnten wir ein Stück Wärme und Wertschätzung geben. Kinder und Alte, Gesunde und Kranke, meist wirklich Arme wurden hier im Leuchtturm ermutigt und haben ihre Dankbarkeit oft auch deutlich zum Ausdruck gebracht.
  2. Wir erlebten, wie Menschen uns mit Worten und Taten unterstützt haben, nicht nur aus Kirchen, auch Nachbarn, Geschäftsinhaber und völlig fremde Personen. Das ist ein gutes Zeichen für unsere Gesellschaft, dass es durchaus noch Mitgefühl gibt und andere mithelfen, wenn einer die Initiative ergreift.
  3. Wir Mitarbeiter sind oft auch selbst beschenkt worden. Das Sprichwort „Die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück“, hat sich bewahrheitet. Gott schenkte neue Kraft und die beglückende Gewissheit, in dunkle Lebenssituationen ein Licht gebracht zu haben.
  4. Es ist für uns ein Wunder und Geschenk Gottes, dass wir keine roten Zahlen haben. 2007 konnten wir dank eines tollen Sponsorenlaufes und manch weiterer Unterstützung unseren Hof funktional erneuern.

Der Leuchtturm hat vielfältige Angebote.

Christliches Büchercafê

Kaffeetasse

Kindertreff

Hier ist oft ganz schön was los: Acht-Mann-Tischkicker. Gesponsert von der Sparkasse Burgenlandkreis

Mittagessen für Leib und Seele

Lebensmittel
+
fleißige Hände
+
liebende Herzen
= wohlschmeckende Mahlzeit;
Genuss für Gaumen, Augen und Herz

Vor der Mahlzeit gibt es Lieder, einen Sketch, einige Impulsgedanken zu Gott und dem Leben.
Anschließend ist die Kleiderkammer geöffnet.
Zwischen 30 und 60 Personen genießen dieses Angebot im Leuchtturm einmal im Monat.

... zu den Öffnungszeiten des Leuchtturms.
ein Zeitungsartikel über den Leuchtturm
der Oberbürgermeister von Zeitz im Leuchtturm